Lutherkirche Wolfgang
Lutherkirche Wolfgang

Die Losungen

Gottes Wort für jeden Tag

Ich will dich entrinnen lassen, dass du nicht durchs Schwert fällst, sondern du sollst dein Leben wie eine Beute davonbringen, weil du mir vertraut hast, spricht der HERR.
Jeremia 39,18

Jesus sprach zu dem Übeltäter: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Lukas 23,43

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier.

 Lebenslauf Albrecht Glenz

 

AlbrechtGlenz

geboren            am 6. August 1907 in Erbach/Odenwald
1912 - 1916      Grundschule in Hanau
1916 - 1925      Gymnasium in Michelstadt, Abitur
1925 - 1926      Fachschule für Elfenbeinschnitzerei in Erbach
1926 - 1927      Kunstakademie in München
1927 - 1932      Kunstakademie Düsseldorf, Meisterschüler
1932                Halbjähriger Studienaufenthalt in Paris und Spanien
1932 - 1940      Selbständiger Bildhauer in Frankfurt/Main
1940 - 1946      Einzug zur Wehrmacht, Kriegsdienst und Gefangenschaft
23.05.1946       Rückkehr nach Erbach/Odw.
1947 - 1955      Direktor der Fachschule für Elfenbeinschnitzerei in Erbach
1955 - 1970      Dozent für Modellieren und Elfenbeinschnitzen an der Staatl. Zeichenakadermi Zeichenakademie in Hanau SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS
seit 1970          Arbeit als Bildhauer, es entsteht ein umfangreiches Spätwerk
gestorben         am 6. Februar 1990 in Hanau

 

(Quelle: Katalog "Skulptur + Zeichnung", Herausgeber: Kulturamt der Stadt Hanau, Verwaltung der Museen)

Die Losungen

Gottes Wort für jeden Tag

Ich will dich entrinnen lassen, dass du nicht durchs Schwert fällst, sondern du sollst dein Leben wie eine Beute davonbringen, weil du mir vertraut hast, spricht der HERR.
Jeremia 39,18

Jesus sprach zu dem Übeltäter: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Lukas 23,43

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier.