Lutherkirche Wolfgang
Lutherkirche Wolfgang

Die Losungen

Gottes Wort für jeden Tag

Bei dem HERRN findet man Hilfe. Dein Segen komme über dein Volk!
Psalm 3,9

Jesus hob die Hände auf und segnete sie.
Lukas 24,50

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier.

Luther im 3/4-Takt

Hier tanze ich, ich kann nicht anders.

W2

Christen sind ein seliges Volk. Die können sich freuen im Herzen, können tanzen und springen und jubeln.

So sagt es Martin Luther. Wir nehmen ihn beim Wort und nutzen den Kirchenraum einmal als Tanzsaal. Wir feiern Gottesdienst mit Bibel, Gebet - und Wiener Walzer. Das Evangelium lädt uns dazu ein. Die Osterbotschaft darf getanzt werden. Denn Christus tanzt nicht nach der Pfeife des Todes, er tanzt vielmehr aus der Reihe. Ob deshalb gerade viele Osterlieder im Dreivierteltakt stehen? Wir wollen alle fröhlich sein (EG 100); Auf, auf, mein Herz mit Freuden (EG 112); Er ist erstanden, Halleluja (EG 116) u.v.a. österliche Melodien gehen in die Beine!

Am Vorabend des 1. Mai feiern wir diesen bewegten Gottesdienst. Pfarrer Wolfgang Bromme erzählt darin vom Tanzen in der Bibel. Tanzlehrer Gabriel Kämmerer übt mit der Gemeinde den Walzerschritt. Organistin Andrea Diallo spielt Choräle im Dreivierteltakt. Und die Gemeinde darf auf dem Kirchenparkett das Tanzbein schwingen. Frei nach Martin Luther: Hier tanze ich, ich kann nicht anders.
 

Samstag, 30. April 2016 

Beginn: 18.00 Uhr  |   Immanuel-Kirche, Großkrotzenburg, Schulstraße 4 
 

  • Ziehen Sie Schuhe an, in denen sich gut tanzen lässt
  • Paare und Singles sind willkommen
  • Für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Von frisch konfirmiert bis hochbetagt: Tanzen geht in jedem Alter

Die Losungen

Gottes Wort für jeden Tag

Bei dem HERRN findet man Hilfe. Dein Segen komme über dein Volk!
Psalm 3,9

Jesus hob die Hände auf und segnete sie.
Lukas 24,50

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier.