Lutherkirche Wolfgang
Lutherkirche Wolfgang

Die Losungen

Gottes Wort für jeden Tag

Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.
5.Mose 33,27

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.
Johannes 14,1-2

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier.


Wie das Lied "Osterlachen" entstanden ist

Der Teufel liebt das Lachen nicht, es stört ihn überhaupt ...

Im Rahmen eines Wettbewerbs für neue Kirchenlieder in Hannover unter dem Motto "Gottesklang" stieß ich auf den Text "Osterlachen" von Pastor i.R. Gerhard Edzard Riese. Sein Gedicht gehörte zu den prämierten Beiträgen des Liederwettbewerbs. Ich reichte damals eine Melodie dazu ein, mit der diese augenzwinkernden Verse eine musikalische Gestalt bekamen.

Ich fand, wenn der Teufel durch die Osterbotschaft ins Stolpern kommt, sollte dies auch musikalisch zu erleben sein. Deshalb enthält meine Melodie zwei Taktwechsel. Nach dem fröhlichen Dreivierteltakt (in welchem übrigens auch viele traditionelle Osterchoräle geschrieben sind) "stolpert" die Melodie in einen getragenen Vierertakt, um dann wieder in den munteren Dreier-Rhythmus zurückzukehren.

 

Osterlachen_Noten

 

Nachdem durch den Liederwettbewerb unsere Worte und Musik zueinander gefunden hatten, lernte ich im Jahr 2012 Gerhard Edzard Riese persönlich kennen. Er war ein feinsinniger und humorvoller Mensch, der neben dem "Osterlachen" viele weitere schöne Texte verfasst hat. Aus ihnen spricht auf phantasievolle Weise die Gelassenheit des Glaubens, die dieser Mensch ausstrahlte. Am 28. Dezember 2016 starb Gerhard Edzard Riese.

Unser Lied "Osterlachen" wurde im Strube-Verlag veröffentlicht (Befreit von Ängsten leben. Neue Oster- und Pfingstlieder. Hg. vom Michaeliskloster Hildesheim. Strube Edition 6710). In diesem Liederheft sind neben meiner Vertonung des Textes "Osterlachen" die Melodien zweier weiterer Preisträger zu finden. Ich freue mich, wenn das Lied in Gemeinden gesungen wird. Darum gibt es hier die Noten zum Herunterladen: PDF (145KB). Den Text kann man hier unten herauskopieren:

 Pfarrer Wolfgang Bromme

Osterlachen

1.
Der Teufel liebt das Lachen nicht.
Es stört ihn überhaupt:
Er kommt ganz aus dem Gleichgewicht,
wenn man nicht an ihn glaubt.
Der Teufel wird fuchsteufelswild,
sieht er sein Angstsoll nicht erfüllt.
Zeig ihm ein lachendes Gesicht,
und sag zum Teufel: Mit mir nicht!

2.
Die Sünde liebt das Lachen nicht.
Es stört sie überhaupt:
Wenn ihre Kunst nicht mehr besticht,
ist bald ihr Glanz verstaubt.
Missglückt ihr lockender Versuch,
wird schlapp sie wie ein Leichentuch.
Zeig ihr ein lachendes Gesicht
und sag zur Sünde: „Mit mir nicht!“

3.
Der Tod, der liebt das Lachen nicht.
Es stört ihn überhaupt:
Nimmst Du den Tod so todernst nicht,
ist seine Macht geraubt.
Der Tod quält sich in Todesnot,
wenn Lebenshoffnung ihn bedroht.
Zeig ihm ein lachendes Gesicht,
und sag zum Tod: „Mit mir doch nicht!"

Text: Gerhard Edzard Riese (1936-2016)

Die Losungen

Gottes Wort für jeden Tag

Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.
5.Mose 33,27

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.
Johannes 14,1-2

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier.