Lutherkirche Wolfgang
Lutherkirche Wolfgang

Die Losungen

Gottes Wort für jeden Tag

Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.
5.Mose 33,27

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.
Johannes 14,1-2

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier.

Hanauer Erklärung: Gemeinsam in Vielfalt glauben

 

Hanauer_Union_Logo

Die Hanauer Erklärung wurde 2018 im evangelischen Kirchenkreis Hanau verfasst. Anlass war die Erinnerung an „200 Jahre Hanauer Union – zusammen in Vielfalt glauben“. Die Hanauer Erklärung greift Einsichten der Hanauer Synode von 1818 auf - und übersetzt sie in unsere Zeit. Im Kern sagt die Erklärung dreimal Ja! 

 

Ja zur konfessionellen Identität - denn eigene Überzeugungen sind wichtig

Ja zur ökumenischen Aufgabe - denn Glauben geht gemeinsam

Ja zum interreligiösen und interkulturellen Gespräch - denn Vielfalt ist eine gemeinsame Herausforderung

 

Den vollständigen Wortlaut der Hanauer Erklärung 2018 hier herunterladen. 

Mit Zuversicht nach vorne gehn - Das Lied zur Hanauer Erklärung in der Mediathek anhören 

Mit Zuversicht nach vorne gehn - Notenblatt (PDF) hier herunterladen.

 

MitZuversichtNoten_2

 

 

Hanauer Erklärung als Impulsgeber

Die Erklärung will - 200 Jahre nach der Hanauer Union – Impulsgeber sein für eine gemeinsame Zukunft im 21. Jahrhundert. Bischof Hein unterzeichnete als Erster das Positionspapier am 16. September 2018.

Die Hanauer Erklärung positioniert sich mit einem dreifachen „Ja“ zur konfessionellen Identität, zur Ökumene und zum interreligiösen Dialog.
„Es geht um mehr,“ sagt Dekan Dr. Martin Lückhoff, „als Erinnern, Aufarbeiten und Vergewissern. Es geht um die Frage, was bietet die Hanauer Union von 1818 für die christliche Existenz im 21. Jahrhundert.“ Nach Bischof Hein habe über 20 Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem Kirchenkreis Hanau und Torben W.Telder, Pfarrer an der Wallonisch-Niederländischen Kirche, die Hanauer Erklärung unterschrieben. Das Positionspapier ist – wie ihr Vorbild – ein Anliegen „von unten“ und nicht amtlich, „von oben“ verordnet. Und die Hanauer Erklärung bekennt sich zur Vielfalt der Glaubenspraxis. Mit einem dreifachen „Ja“ soll 2018 wieder ein Impuls von Hanau ausgehen.
„Ja“ zur konfessionellen Identität, „Ja“ zur ökumenischen Aufgabe und ein „Ja“ zum interreligiösen und interkulturellen Gespräch. „Daran führt kein Weg vorbei“, sagt Dekan Lückhoff, “das ist der neue kirchenpolitische Aspekt, den wir setzen. „Wir sind mitten in der Pluralismusdebatte“, sagt Pfarrer Dr. Steffen Merle.

Über 20 Pfarrerinnen und Pfarrer unterzeichnen die Hanauer Erklärung
Von der Hanauer Erklärung 2018, die über 20 Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem Kirchenkreis Hanau und Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hanau unterzeichnet haben, soll ein Impuls an alle Kirchen ausgehen, die Vielfalt des 21. Jahrhunderts als gemeinsame Herausforderung anzunehmen. Das evangelische forum hanau+ knüpft mit „Einheit und Vielfalt“ thematisch an das Jubiläumsjahr an. Das neue Programm des evangelischen Forum hanau+ wird an das Jubiläumsjahr anknüpfen und das spannungsvolle Verhältnis von Einheit und Vielfalt des 21. Jahrhunderts als nächstes großes Thema in öffentlichen Veranstaltungen bearbeiten.

Artikel: Ulrike Pongratz

Die Losungen

Gottes Wort für jeden Tag

Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.
5.Mose 33,27

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.
Johannes 14,1-2

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier.