Lutherkirche Wolfgang
Lutherkirche Wolfgang

Die Losungen

Gottes Wort für jeden Tag

Der Herr sprach zu Isaak: Bleibe als Fremdling in diesem Lande, und ich will mit dir sein und dich segnen.
1.Mose 26,3

Führt euer Leben in Gottesfurcht, solange ihr hier in der Fremde weilt.
1.Petrus 1,17

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier.

www.kiki-am-limes.de  |  Folge 34½ 

Mit Kiki & Theo durch die Corona-Zeit  |  14.11.2020

Kiki_Biene_2

 

Bist Du hier neu, lies eins, zwei, drei -
ist's schon bekannt, geh gleich zur Hand!

1. Starthilfe: So funktioniert kiki-am-limes

2. Kiki-Thek: Alle Folgen auf einen Klick

3. Kiki im Radio bei Hit Radio FFH

Halt es quer, dann siehst Du mehr!
Zieh es klein, dann passt mehr rein!

Hand_nach_unten

///

///

 

Kiki_mit_Laterne

Hallo, liebe Kinder!
Heute fand endlich wieder eine Kinderkirche analog statt.
Mit Euren Eltern.
Unter freiem Himmel.
Mit Abstand.
Und mit Masken.
Und mit Anmeldung.
Und mit Notieren der Kontaktdaten. 
Als Laternen-Spaziergang von je zwei Familien.
Also Corona-tauglich.
Und dann im Wald ein gaaaaanz großer Kreis. 

Laternen_im_Wald_2

Und wir haben (einzeln verpackte) Weckmänner gegessen. 
Und mit unseren Laternen geleuchtet. 
Und die Geschichte von Sankt Martin gehört.
Und wir haben leise die Martinslieder gesummt.
Und wir hörten das Lied "Zünde eine Kerze an!"
Und wir haben einander mit den Laternen gegrüßt:
"Du bist ein Licht der Welt. Ihr seid ein Licht der Welt."
Jesus Christus traut uns das zu.
Wir können - wie Sankt Martin - einem anderen Menschen helfen.
Eine kleine Sache tun. Ein gutes Wort sagen. Eine Idee einbringen.
Und an unsere Laternen denken:
Ein kleines Licht kann im Dunkel weit leuchten. 

 

Kiki_0

Hier ist noch einmal die Geschichte vom "Heiligen Martin", der eigentlich Martin von Tours hieß. Ich höre seine Geschichte jedes Jahr gerne wieder an. Denn obwohl das alles so lange her ist, können wir von Martin etwas für unser Leben heute lernen. Katja liest nun die Geschichte für Euch. 

Martins Traum (Audio)

 

Aufgeschrieben von Wolfgang Bromme

 

Theo_7

Hier ist das Lied "Zünde eine Kerze an!". Es passt zu Sankt Martin im Jahr 2020, weil es Mut macht, Gutes zu tun. 

Hört erst noch einmal genau hin. Danach schaut unter dem Videofenster, was ich Euch dort vorbereitet habe. Übrigens wurde das Lied auch von einem MARTIN geschrieben. 

 

777

777  |  Quelle: YouTube  |  Martin Buchholz & Friends  |  Zünde eine Kerze an 

 

 

 

Theo_7

So, hier habe ich das Lied noch einmal für Euch. In dem folgenden Audio hört ihr die Begleitung ohne Gesang. Das nennt man ein "Playback".

Ihr könnt es nun abspielen und zu Hause mitsingen. Der Text steht hier unten. Wer gerne nach Noten singt, kann hier das Notenblatt (PDF) herunterladen.   

Zünde eine Kerze an - Playback (Audio)

 

Zünde eine Kerze an (Liedtext)


Zünde eine Kerze an! Dein Licht der Hoffnung.
Heute soll es leuchten für die Welt.
Zünde eine Kerze an! Dein Lebenszeichen.
Seht, wie unser Licht die Nacht erhellt.

1.
Es leuchtet für die Menschen, die wir lieben.
Und für alle, die grad einsam sind.
Es leuchtet für Gebet, die wir flüstern,
für den Funken Mut, der in uns glimmt.

Zünde eine Kerze an! Dein Licht der Hoffnung.
Heute soll es leuchten für die Welt.
Zünde eine Kerze an! Dein Lebenszeichen.
Seht, wie unser Licht die Nacht erhellt.

2.
Es leuchtet für die Menschen, die uns helfen,
für die Ärzte und die Pflegerin.
Es leuchtet für den Trost, den wir jetzt brauchen,
für den Abschied und den Neubeginn.

Zünde eine Kerze an! Dein Licht der Hoffnung.
Heute soll es leuchten für die Welt.
Zünde eine Kerze an! Dein Lebenszeichen.
Seht, wie unser Licht die Nacht erhellt.

3.
Es leuchtet für die Welt an allen Orten,
Mailand, Sao Paulo und Madrid.
Es leuchtet für die Kraft, die uns verbindet,
für den liebevollen nächsten Schritt.

Zünde eine Kerze an! Dein Licht der Hoffnung.
Heute soll es leuchten für die Welt.
Zünde eine Kerze an! Dein Lebenszeichen.
Seht, wie unser Licht die Nacht erhellt.
Seht, wie unser Licht die Nacht erhellt.

 

Text und Musik: Martin Buchholz (2020)
© beim Urheber

 

Kiki_2

In der vorigen Folge wurde gezeigt, wie man  eine Milchtüten-Laterne bastelt. Wilhelmine hat sich so eine Laterne gemacht und diese beiden Fotos geschickt.

Danke, Wilhelmine!

 

Kiki_Laterne_Wilhelmine_1

Kiki_Laterne_Wilhelmine_3

 

 

Theo_7

Nächste Woche kommt dann wieder eine ganze Folge der Online-Kinderkirche.  

Nun vertraut auf Gottes Segen. Jesus Christus sagt: "Ich bin das Licht der Welt" und er ermutigt seine Jünger: "Ihr seid das Licht der Welt" 

Auch das Mädchen im folgenden Video ist ein "Licht". Es bringt den Priester mitten in der feierlichen Zeremonie (Erstkommunion) zum Lachen. Und der Mann ist wohl mit Humor gesegnet...

Theos tollkühne Television (Video)  III

III

 

ENDE Folge 34½  |  Hochgeladen am 14.11.2020 

 

www.kiki-am-limes.de  |  Pfarrer Wolfgang Bromme und das Kiki-Team der Ev. Kirche am Limes

 

Theo_und_Esel_3

...und Tschüß bis bald :-)

 

 

 

Die Losungen

Gottes Wort für jeden Tag

Der Herr sprach zu Isaak: Bleibe als Fremdling in diesem Lande, und ich will mit dir sein und dich segnen.
1.Mose 26,3

Führt euer Leben in Gottesfurcht, solange ihr hier in der Fremde weilt.
1.Petrus 1,17

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier.